Systematischer Trader

Herr Jäkle handelt seit knapp 25 Jahren Aktien und seit über 20 Jahren Futures.

Er hat früh damit begonnen, seine Handelskonzepte zu programmieren und zu testen. Reproduzierbarkeit und Überprüfbarkeit waren schon immer seine wichtigsten Prinzipien.


Herr Jäkle war auf dem Parkett der Chicago Mercantile Exchange tätig und hat jahrelang institutionelles Geld mit Daytrading-Handelssystemen auf Futures verwaltet. 
Aus dieser Arbeit sind einige Artikel im Traders und das Buch 'Trading Systems' entstanden.

Jäkles neueste Arbeiten betreffen langsamere End Of Day Handelssysteme an den Aktienmärkten. Wie bei den schnellen und hoch gehebelten Futures arbeiten seine Strategien auf Aktien aber ebenso nach nachvollziehbaren Regeln. Vorbild für seine aktuelle Strategie war das sog. "IVY-Portfolio", mit dem die Stiftungen der Elite-Universitäten Harvard und Yale seit den 70er Jahren regelmässig zweistellige Renditen mit kaum nennenswerten Rückgängen erzielen. 

Herr Jäkle hat diesen von Meb Faber beschriebenen Ansatz zusammen mit der Momentumstrategie des Fonds-Managers Andreas Clenow eng angelehnt an die Literatur in einem klassischen Top-Down-System umgesetzt. Dieses steht nun u.a. den Kunden der Börsensoftware TAI-PAN frei zur Verfügung.

Herr Jäkle entwickelt seine Strategien aber nicht nur für Kunden, sondern er setzt sie selbst mit echtem Geld in die Tat um. Denn nur im realen Handel zeigt sich, ob eine Strategie funktioniert und ob man sie auch längerfristig durchhält.

Praxis ist wichtiger als alle Literatur und Theorie!

Seine Erfahrungen gibt Herr Jäkle in seinen Webinaren und Workshops mittlerweile an andere Trader weiter. 

Über Urban Stocks

Ein klassischer Top-Down Ansatz zur Erzielung stetiger Kursgewinne durch systematisches Positionstrading.

Die Stiftungen der Eliteuniversitäten Harvard und Yale erzielen seit den 70er Jahren regelmässig zweistellige Renditen mit kaum nennenswerten Kursrückgängen. Der US-Fondsmanager und Autor Meb Faber hat diese Methode analysiert und seine wichtigsten Regeln zusammengefasst. Seine Methode der Marktauswahl ("Wähle immer die schnellsten und sichersten Schiffe") in Kombination mit dem kompletten Handelssystem des Fondsmanagers Andreas Clenow für die Aktienmärkte bieten Ihnen einen erprobten und profitablen Ansatz, den wir selbst im realen Handel anwenden.